UV-Entkeimung

Forschungstitel:
Untersuchungen zur Optimierung der Entkeimung von Packstoffoberflächen durch UV-Bestrahlung

Arbeitsgruppe: Erhalt der Lebensmittelqualität

IVLV Projektteamsprecher: Dr. H. A. Duong, Tetra Pak
Auftragnehmer: Fh-IVV, Abteilung Lebensmitteltechnologie
Wissenschaftliche Projektbetreuung: Dipl. Biol. J. Wunderlich

IGF-Vorhaben: 11271 N
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 1997 – 1999

Die UV-Entkeimung soll unter Festlegung anlagentechnischer Parameter optimiert werden; dazu wird der Einfluß der Bestrahlung und unterschiedlicher Packmaterialien auf die Abster¬bekinetik von Mikroorganismen untersucht. Um die Wirksamkeit der UV-Behandlung von Packstoffen bewerten zu können, ist es notwendig, zunächst ein Standardverfahren zur Resi¬stenzbestimmung zu definieren. Eine zu erarbeitende Resistenzbibliothek mit pathogenen Keimen, lebensmittelrelevanten Verderbserregern und eventuellen Testkeimen soll ermögli¬chen, Korrelationen von bestimmten Zielkeimen zu einem Testkeim herauszuarbeiten.

Die Erarbeitung eines Standardverfahrens zur Resistenzbestimmung ist nahezu abgeschlossen. Derzeit werden Paramter wie Dosis, Bestrahlungsstärke und -zeit sowie der Einfluß der Foli¬enart auf die Abtötungsrate genauer untersucht. Bemerkenswerterweise wurde eine unter¬schiedliche Wirksamkeit bei verschiedenen Folien gefunden.

Projektbericht

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben der Forschungsvereinigung Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. (IVLV e.V.) wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.


Aktuelle Termine dieser Arbeitsgruppe