Die Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e. V. (IVLV) fördert Projekte der vorwettbewerblichen industriellen Gemeinschaftsforschung zu Lebensmitteln sowie verwandter Produkte und der zugehörigen Verpackungstechnik. Die IVLV ist antragsberechtigt für die Forschungsförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Sie fördert die Forschung besonders für Unternehmen des innovativen Mittelstandes der Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelverpackung, indem sie die richtigen Partner miteinander vernetzt.
Forschungsthemen werden nach dem Bottom-Up Prinzip direkt aus den Mitgliedsunternehmen heraus definiert. Vorschläge können in Themenworkshops und Sitzungen der IVLV Arbeitsgruppen sowie jederzeit in der Themenbörse eingebracht werden. Aus vielversprechenden Themen entstehen in Kooperation mit Forschungsstellen Projektvorschläge, für die direkte oder öffentliche Förderung beantragt werden kann.
Die finanzielle Projektförderung kann direkt durch die IVLV oder über die IVLV durch das BMWK erfolgen. Erläuterungen zur Antragstellung auf Projektförderung finden Sie jeweils auf den Unterseiten:
direkte Förderung
öffentliche Förderung