DPP-IV

Projectname:
Investigation and enhancement of DPP-IV inhibitors in malt-based matrices

Workgroup: Plant-derived Food Proteins

Scientific Partners and Guidance:

  1. Technische Universität München, Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie, Roland Kerpes
  2. Technische Universität München, Lehrstuhl für Lebensmittelchemie und Molekulare Sensorik, Stefan Klade

Financing: BMWi
Duration: 2020 – 2022

Diabetes is one of the largest global health crises of the 21st century. Since 2006, inhibitors of dipeptidyl peptidase IV (DPP-IV) have been developed and produced for the treatment of type 2 diabetes. The development of these drugs has increased significantly in recent years. These substances inhibit the activity of DPP-IV against the peptide hormones glucagon-like peptide-1 (GLP1) and glucose-dependent insulinotropic peptide (GIP), which are crucial for increased insulin secretion during glucose delivery in type 2 diabetes patients. With the help of DPP-IV inhibiting peptides, glucose homeostasis in the blood is supported even at low concentrations and acute extreme concentrations can be intercepted.

These DPP-IV inhibitors have so far mostly been produced synthetically and have not yet been detected in products suitable for human consumption. An alternative is offered by cereals and pseudo-cereals, which have a natural potential to inhibit DPP-IV through targeted process control. Preliminary work on this project revealed significant concentrations of potentially inhibiting peptides, for example in triticale (a hybrid of rye and wheat) and quinoa.

In this project, the inhibitory effect of cereal-based peptides against human DPP-IV will be analysed and technologically modelled. The peptides to be identified will then be characterized and the identified key peptides will be enriched using mathematical models by adapted malting and enzymatic hydrolysis during mashing.

The knowledge gained from this project will enable companies, especially small and medium-sized enterprises, to produce special malts that expand their range of raw materials. Based on this, they can develop innovative products such as malt-based beverages with DPP-IV inhibiting effects, which represent an essential added value for diabetes patients.

The IGF project presented here by the Research Association of the Industrial Association for Food Technology and Packaging (IVLV e.V.) is funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy via the AiF as part of the program for the promotion of industrial community research (IGF) based on a decision of the German Bundestag.

DPP-IV

Forschungstitel:
Untersuchung und Erhöhung von DPP-IV Inhibitoren in malzbasierten Matrizen

Arbeitsgruppe: Pflanzliche Lebensmittel

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Technische Universität München, Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie, Roland Kerpes
  2. Technische Universität München, Lehrstuhl für Lebensmittelchemie und molekulare Sensorik, Stefan Klade

IGF-Vorhaben: 21157 N
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2020 – 2022

Diabetes ist eine der größten globalen Gesundheitskrisen des 21. Jahrhunderts. Für die Behandlung von Typ 2 Diabetes werden seit 2006 Inhibitoren der Dipeptidyl-Peptidase IV (DPP-IV) entwickelt und produziert. Die Entwicklung dieser Medikamente hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Diese Substanzen unterbinden die Aktivität von DPP-IV gegenüber den Peptidhormonen Glukagon-like Peptide-1 (GLP1) und Glukoseabhängiges insulinotropes Peptid (GIP), welche für die erhöhte Insulinausschüttung bei Glukosezufuhr in Diabetespatienten des Typs 2 verantwortlich sind. Mithilfe der DPP-IV inhibierenden Peptide wird die Glukosehomöostase im Blut bereits bei geringen Konzentrationen unterstützt und akute Extremkonzentrationen können abgefangen werden.

Diese DPP-IV Inhibitoren wurden bisher meist synthetisch hergestellt und noch nicht in zum Verzehr geeigneten Produkten nachgewiesen. Eine Alternative bieten Getreide und Pseudogetreide, die durch gezielte Prozesssteuerung ein natürliches Potential in Bezug auf die Inhibierung von DPP-IV aufweisen. Vorarbeiten zu diesem Projekt ergaben signifikante Konzentrationen an potentiell inhibierenden Peptiden, beispielsweise in Triticale (Kreuzung aus Roggen und Weizen) und Quinoa.

In diesem Projekt soll nun die inhibitorische Wirkung getreidebasierter Peptide gegenüber der humanen DPP-IV analysiert und technologisch modelliert werden. Die hierbei zu identifizierenden Peptide sollen anschließend charakterisiert werden und die Leitpeptide abschließend mithilfe mathematischer Modelle durch angepasste Mälzung und enzymatische Hydrolyse während des Maischens angereichert werden.

Die aus diesem Projekt gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es Unternehmen insbesondere der klein und mittelständischen Industrie, Spezialmalze herzustellen und so ihr Rohstoffspektrum zu erweitern. Darauf aufbauend können sie innovative Produkte, wie malzbasierte Getränke mit DPP-IV inhibierender Wirkung entwickeln, welche einen essentiellen Mehrwert für Diabetespatienten darstellen.

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben der Forschungsvereinigung Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. (IVLV e.V.) wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.