Forschungstitel:
Leitfaden für die lebensmittelrechtliche Konformitätsprüfung von Lebensmittelverpackungsmaterialien
Arbeitsgruppe: Konformität von Lebensmittelverpackungen
Forschungsstellen:
Finanzierung: IVLV
Laufzeit: 2015
Bedingt durch den EU-Harmonisierungsprozess und aufgrund der Globalisierung der Märkte werden die lebensmittelrechtlichen Anforderungen für Lebensmittelverpackungen und Lebensmittelverpackungsmaterialien immer unüberschaubarer. Gleichzeitig sind alle Teilnehmer an der Lieferkette, die zur Herstellung von Lebensmittelbedarfsgegenständen führt, im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht und im Sinne ihrer Qualitätssicherung für die Einhaltung und Prüfung der lebensmittelrechtlichen Vorgaben verantwortlich.
Mit der kontinuierlichen Erweiterung der europäischen Gesetzgebung erhalten immer mehr Substanzen (Ausgangsstoffe und Additive) im Bereich der Lebensmittelverpackungen Grenzwerte, deren Einhaltung über die gesamte Produktion sichergestellt werden muss. Um teure Prüfkosten zu ersparen und die Konkurrenzfähigkeit der Verpackungsindustrie zu erhalten oder zu verbessern, ist es notwendig, sinnvolle Prüfstrategien zu entwickeln, so dass mit optimiertem Aufwand die lebensmittelrechtliche Konformität der Lebensmittelverpackungsmaterialien und der fertigen Verpackungen gezeigt werden kann.
Ziel des Leitfadens ist es, der Industrie eine Hilfestellung zur Erfüllung der rechtlichen Vorgaben und der Anforderungen des Verbraucherschutzes zu geben. Durch die Zusammenarbeit von Packstoff-/Packmittelherstellern und Lebensmittelindustrie kann ein gemeinsamer Standard für die Anforderungen gesetzt werden. Darüber hinaus soll der Leitfaden zur kosteneffizienten Planung und Durchführung von Konformitätsprüfungen sowie zur Sicherung der Konformität über die gesamte Produktion und zum verstärkten Einsatz von kostengünstigen Alternativen zu den klassischen Migrationsprüfungen beitragen.