Prüfmedien Licht

Forschungstitel:
Entwicklung und Anwendung von Prüfmedien zur Erfassung des Lichteinflusses auf verpackte Lebensmittel

Arbeitsgruppe: Erhalt der Lebensmittelqualität

IVLV Projektteamsprecher: Dr. Th. Warendorf, Nestlé R & D Center
Auftragnehmer: FhIVV, Freising
Wissenschaftliche Projektbetreuung: Marion Thron / Dr. K. Rieblinger

IGF-Vorhaben: 11730 N
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 1998 – 2000

Es sollen Prüfmedien entwickelt werden, die lichtabhängig reagieren und als Lebensmittel¬simulanz zur Erfassung des Lichteintrags in lichtdurchlässige Verpackung dienen. Bedarf für solche Medien erwächst aus Fragestellungen bei Verpackungsminimierung, die zu einer erhöhten Lichtdurchlässigkeit führen kann.

Gegenüber herkömmlichen Lagerversuchen mit verpackten Lebensmitten, die lange Zeit dauern und eine aufwendige Analytik oder Sensorik erfordern, enthalten die Prüfmedien erhöhte Konzentrationen an lichtanfälligen Substraten und Sensibilisatoren in einer einfachen Matrix. Dies ermöglicht hohe Reaktivität gegen Licht und damit kurzzeitige Lagerversuche bzw. Tests mit einfacher analytischer Auswertung. Die Ergebnisse mit Prüfmedien werden mit dem Verhalten von Lebensmitteln bzw. deren üblichen Expositionszeiten gegenüber Licht korreliert.

Projektbericht

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben der Forschungsvereinigung Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. (IVLV e.V.) wird im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.


Aktuelle Termine dieser Arbeitsgruppe