PAPERONICS

Projectname:
Low cost multisensory paper and packaging applications

Workgroup: Digitalization

Scientific Partners and Guidance:

  • Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Klaus Dieter Bauer
  • Technische Universität Chemnitz, Institut für Print- und Medientechnik (pmTUC), Dr. Tino Zillger
  • Papiertechnische Stiftung (PTS), Institut für Zellstoff und Papier, Lydia Tempel

IGF Number: 242 EBG
Financing: BMWi
Duration: 2019-2021

Printed electronics is a megatrend for packaging, food and pharmaceutical industries because it is an enabling technology and accelerator for the other megatrends ‘internet of things’, ‘consumer interaction and feedback coupling via mobile phones’, ‘tracebility’ and ‘safety during online retail’, i.e. surveillance of storage and transport conditions’. SMEs are highly interest to serve this growing market but they face several challenges. These are addressed and solved by PAPERONICS.

Paper will be used as substrate because it is temperature stable, stiff, printable and a low cost material. The innovation target and the methodology will focus on SME benefits. SMEs have their strength to adapt business models and solutions for niche markets. The pre-competitive character and SME-focus of the project is provided by developing materials and generating results of higher value for SMEs.

  • The research landscape and SME supply industry for printed electronics and delivery industry is fragmented. PAPERONICS will bring together SME and research centres from the entire value chain with the aim to foster innovation by mutual cooperation.
  • Production of printed electronics must be simplified. Electronic components (solar cells, printed wires, antennas, OLEDs, RFIDs) are sensitive to water vapour and oxygen. To allow inexpensive processing in air, low-cost encapsulation materials with oxygen and water scavengers will be developed to allow encapsulation in air.
  • Energy sources for printed electronics are costly. Printable, low cost energy supplies (e.g. super capacitors, coils, OPV) with a currently low technology readiness level will be developed further to a higher technology readiness level and combined with sensors.
  • Many technologies are standalone solutions. PAPERONICS will integrate and develop a platform for existing technologies available for SMEs.
  • Specific application scenarios are missing. PAPERONICS will reveal production and design ways to SME and develop different application scenarios.

In the CorNet project PAPERONICS the research organisations UHasselt, IMEC and KU Leuven from Flanders cooperate with Fraunhofer IVV, TU Chemnitz and PTS. The research and development work is shared between both countries. By exchange of results and joint cooperation the collaboration between both regions is intensified.

Reports

Meeting Documents

The IGF project presented here is funded by the AiF as part of the program for the promotion of industrial community research (IGF) by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy based on a decision of the German Bundestag.

PAPERONICS

Forschungstitel:
Kostensparendes multisensorisches Papier für Verpackungsanwendungen

Arbeitsgruppe: Digitalisierung

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Klaus Dieter Bauer
  2. Technische Universität Chemnitz, Institut für Print- und Medientechnik (pmTUC), Dr. Tino Zillger
  3. Papiertechnische Stiftung (PTS), Institut für Zellstoff und Papier, Lydia Tempel

IGF-Vorhaben: 242 EBG
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2019 – 2021

Gedruckte Elektronik ist ein Megatrend für die Verpackungs-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie, weil sie eine Enabling-Technologie und ein Beschleuniger für die anderen Megatrends "Internet der Dinge", "Verbraucherinteraktion und Rückkopplung über Mobiltelefone", "Rückverfolgbarkeit" und "Sicherheit im Online-Handel", d.h. Überwachung von Lager- und Transportbedingungen" ist. KMUs sind sehr daran interessiert, diesen wachsenden Markt zu bedienen, stehen aber vor mehreren Herausforderungen. Diese werden von PAPERONICS angesprochen und gelöst.

Papier wird als Substrat verwendet, da es temperaturstabil, steif, bedruckbar und kostengünstig ist. Das Innovationsziel und die Methodik werden sich auf den KMU-Nutzen konzentrieren. KMUs haben ihre Stärke darin, Geschäftsmodelle und Lösungen für Nischenmärkte anzupassen. Der vorwettbewerbliche Charakter und die KMU-Fokussierung des Projekts werden durch die Entwicklung von Materialien und die Generierung von Ergebnissen mit höherem Wert für KMUs gewährleistet.

  • Die Forschungslandschaft und die mittelständische Zulieferindustrie für gedruckte Elektronik und Zulieferindustrie sind fragmentiert. PAPERONICS wird KMUs und Forschungszentren aus der gesamten Wertschöpfungskette zusammenbringen, um Innovationen durch gegenseitige Zusammenarbeit zu fördern.
  • Die Produktion von gedruckter Elektronik muss vereinfacht werden. Elektronische Komponenten (Solarzellen, gedruckte Kabel, Antennen, OLEDs, RFIDs) sind empfindlich gegenüber Wasserdampf und Sauerstoff. Um eine kostengünstige Verarbeitung in der Luft zu ermöglichen, werden kostengünstige Verkapselungsmaterialien mit Sauerstoff- und Wasserfängern entwickelt, die eine Verkapselung in der Luft ermöglichen.
  • Energiequellen für gedruckte Elektronik sind kostspielig. Druckbare, kostengünstige Energiequellen (z.B. Superkondensatoren, Spulen, OPV) mit einer derzeit niedrigen technologischen Einsatzfähigkeit werden auf eine höhere technologische Einsatzfähigkeit weiterentwickelt und mit Sensoren kombiniert.
  • Viele Technologien sind eigenständige Lösungen. PAPERONICS wird eine Plattform für bestehende Technologien integrieren und entwickeln, die für KMUs verfügbar ist.
  • Spezifische Anwendungsszenarien fehlen. PAPERONICS wird den KMUs Produktions- und Designwege aufzeigen und verschiedene Anwendungsszenarien entwickeln.

Im CorNet-Projekt PAPERONICS arbeiten die Forschungsorganisationen UHasselt, IMEC und KU Leuven aus Flandern mit Fraunhofer IVV, TU Chemnitz und PTS zusammen. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit wird zwischen beiden Ländern geteilt. Durch den Austausch von Ergebnissen und die gemeinsame Zusammenarbeit wird die Zusammenarbeit zwischen beiden Regionen intensiviert.

Sitzungsunterlagen

Sitzungsunterlagen Belgien

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben der Forschungsvereinigung Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. (IVLV e.V.) wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Aktuelle Termine zu diesem Projekt