Active Packaging

Forschungstitel:
Positive Beeinflussung von verpackten Lebensmitteln durch “Active Packaging”

Arbeitsgruppe: Erhalt der Lebensmittelqualität

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV), Dr. W Hennlich

Finanzierung: IVLV
Laufzeit: 1998

Im Bereich “Lebensmittelverpackung” werden in Zukunft vermehrt moderne Technologien gesucht, durch die zwischen Füllgut, Verpackung und Packungsatmosphäre positive Interaktionen erzielt werden können, was erhöhte Haltbarkeiten und Produktqualitäten bewirken kann. Diese Technologie, genannt “Active Packaging” verbindet Vorteile der Lebensmitteltechnologie, Biotechnologie, Verpackung, Materialentwicklung und kommt damit den steigenden Ansprüchen der Konsumenten bezüglich Haltbarkeit, Qualität, und insbes. Frischecharakter von Lebensmitteln entgegen. Unabhängig von der lebensmittelrechtlichen Situation braucht die Industrie vorwettbewerbliche Untersuchungen, um die Erfolgsaussichten dieser neuen Technologie einschätzen zu können.

Technologien zur aktiven Beeinflussung von Packungsatmosphären beinhalten z. B. chemische, enzymatische Sauerstoffbindung (scavenging), Kontrolle von CO2 und Ethylen (controlled atmospheres), Feuchtigkeitsregulierung, Einsatz chemischer Agenzien, z. B. Antioxidantien, Ethanol zur Oberflächenkeimreduktion. Auch die folgenden Technologien zählen zu “Active Packaging”: Photosensitive Farbstoffe auf Ethyl-Cellulose-Filmen zur Bindung von O2, anaerobische Systeme mit Platin-Katalysatoren zur O2-Bindung, Infra-Rot-Bestrahlung in Verbindung mit inkorporiertem Keramik, Silicon oder Nitrocarbid+Hitze zur Mikroorganismenabtötung, Oberflächenbehandlung von Folien zur Änderung der Permeabilitätseigenschaften, Lichtabsorber und Mineralien in Verpackungsfolien zur Absorbierung von Ethylen, CO2 und Fehlaromen, Packstoffkomponenten zur Erzielung einer erwünschten Rösche oder Bräunung beim Mikrowellen-Garen.

Als Einstieg in dieses weite Forschungsfeld sind 1998 Versuche zur keimreduzierenden Wirkung von Verpackungsfolien mit inkorporiertem Ag-Zeolite (Japan) geplant. Active Packaging eröffnet auf dem Sektor Lebensmittelverpackung bisher nicht verfügbare, neue technologische Möglichkeiten zur Erhöhung der Haltbarkeit und Qualität von Frischeprodukten, z. B. von Fertigsalaten in Folienverpackung.

Projektbericht


Aktuelle Termine dieser Arbeitsgruppe