Forschung Projektdatenbank Hygienic production Basis models for cleaning simulation

Basis models for cleaning simulation

Projectname:
Experimentally supported basis models for a feasible numerical cleaning simulation

Workgroup: Hygienic production

Research Partners and Guidance:

  • Technische Universität Dresden, Institut für Strömungsmechanik, Dr. Frank Rüdiger
  • Technische Universität Dresden, Institut für Verarbeitungsmaschinen und mobile Arbeitsmaschinen, Hannes Köhler

Financing: BMWi
Duration: 2018 – 2020

To achieve reproducible results in regular cleaning applications, automated and permanently installed cleaning devices (cleaning in place, CIP cleaning) are used. Due to the lack of suitable design tools for optimisation, an over-dimensioning of the cleaning process is often taken into account. This leads to a reduction in productivity and a waste of water, chemicals and energy.
The aim of the project is to develop or enhance numerical models for the different cleaning mechanisms of soils, which are characterised by a good prediction quality in determining the cleaning time as well as viable calculation times for SMEs. The proposed solution combines a flow simulation (CFD) of the cleaning fluid for any desired shape of the product to be cleaned with a boundary condition that models the behaviour of the soil. This is a prerequisite for optimising a wide range of cleaning processes by using numerical simulations in the future. The models, which depend on the mode of failure, are to be developed and tested on geometrically simple test cases by using the knowledge and measurement data gained in previous projects, supplemented by further experimental and numerical investigations.
A cleaning prediction based on numerical simulation enables the industries to solve a wide range of problems in the field of cleaning, both reducing the efforts for process development and the resources required to operate the cleaning process.

Forschung Projektdatenbank Hygienegerechte Produktion Basismodelle Reinigungssimulation

Basismodelle Reinigungssimulation

Forschungstitel:
Experimentell gestützte Basismodelle für die industriegerechte numerische Reinigungssimulation

Arbeitsgruppe: Hygienegerechte Produktion

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Technische Universität Dresden, Institut für Strömungsmechanik, Dr.-Ing. Frank Rüdiger
  2. Technische Universität Dresden, Institut für Verarbeitungsmaschinen und mobile Arbeitsmaschinen, Prof. Dr. Jens-Peter Majschak

Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2018-2020

Regelmäßige und reproduzierbare Reinigungen werden mit automatisierten und fest in der Maschine installierten Nassreinigungsgeräten durchgeführt (Cleaning in Place, CIP-Reinigung). Mangels geeigneter Auslegungswerkzeuge zur Optimierung wird häufig eine Überdimensionierung des Reinigungsprozesses in Kauf genommen. Dies führt zur Minderung der Produktivität und einer umweltbelastenden Verschwendung von Wasser, Chemikalien und Energie.
Ziel des Projektes ist es, für die verschiedenen Reinigungsmechanismen von Verschmutzungen geeignete numerische Modelle zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln, die sich durch eine gute Vorhersagequalität bei der Bestimmung der Reinigungsdauer sowie für KMU praktikable Rechenzeiten auszeichnen. Der vorgesehene Lösungsansatz kombiniert dazu eine Strömungssimulation (CFD) des Reinigungsfluides für eine beliebige Gestalt des Reinigungsgutes mit einer Randbedingung, die das Verhalten der Verschmutzung modelliert. Dies ist Voraussetzung dafür, zukünftig durch numerische Simulationen eine Optimierung für eine große Bandbreite an Reinigungsvorgängen durchzuführen. Die versagensartspezifischen Modelle sollen unter Nutzung der in früheren Projekten gewonnenen Erkenntnisse und Messdaten, ergänzt durch weitere experimentelle und numerische Untersuchungen, an geometrisch einfachen Testfällen entwickelt und erprobt werden.
Eine simulationsgestützte Reinigungsvorhersage ermöglicht den betroffenen Branchen für vielfältige Problemstellungen auf dem Gebiet der Reinigung sowohl eine Verringerung des Aufwands für die Verfahrensentwicklung als auch eine Senkung des Ressourcenbedarfs beim Betrieb des Reinigungsprozesses.

Sitzungen

Aktuelle Termine zu diesem Projekt

06. / 07.02.2019