UltraPulsedSpray

Projectname:
Decrease of cleaning times by using ultrasonic pulsed liquid jets for low and medium pressure applicationsn Einsatz von ultraschallgepulsten Flüssigkeitsstrahlen

Workgroup: Hygienic production

Scientific Partners and Guidance:

  • Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV Dresden, André Boye
  • Technische Universität Bergakademie Freiberg, Prof. für Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen, Dr. Humberto Chaves

IGF: 18473 BR
Financing: BMWi
Duration: 2014 – 2017

The scientific and technical objective of this research project is to increase the mechanical cleaning effects of liquid jets by ultrasonic pulsation (20 kHz) in the cleaning relevant low and medium pressure range as well as the validation of the possibility of a significant reduction of cleaning time and detergent consumption.

Therefore, an important sub-goal is the development of an empirical model for the interpretation of ultrasonic pulsed spray cleaning, which describes the relationship between the user-adjustable operating parameters, the nozzle and the expected cleaning effects. One further step is the verification of the potential of the new method based on selected industrial applications.

With the prospect of reducing cleaning time users of this technology can reduce the cleaning-related downtime of their production process in the future. Furthermore, this is associated with a lower consumption of resources leading to a significant image benefit.

Project Report

Minutes

The IGF project presented here by the Research Association of the Industrial Association for Food Technology and Packaging (IVLV e.V.) is funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy via the AiF as part of the program for the promotion of industrial community research (IGF) based on a decision of the German Bundestag.

UltraPulsedSpray

Forschungstitel:
Verringerung von Reinigungszeiten durch den Einsatz von ultraschallgepulsten Flüssigkeitsstrahlen

Arbeitsgruppe: Hygienegerechte Produktion

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV Dresden, André Boye
  2. Technische Universität Bergakademie Freiberg, Prof. für Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen, Dr. Humberto Chaves

IGF-Vorhaben: 18473 BR
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2014 – 2017

Das wissenschaftlich-technische Ziel des Forschungsprojekts ist die Erhöhung der mechanischen Reinigungswirkung von Flüssigkeitsstrahlen durch Ultraschallpulsation (20 kHz) im reinigungsrelevanten Nieder- und Mitteldruckbereich und die Validierung der Möglichkeit zur signifikanten Verkürzung der Reinigungszeiten sowie Verringerung des Reinigungsmittelverbrauchs.

Ein Teilziel ist die Erarbeitung eines empirischen Modells zur Auslegung der ultraschallgepulsten Spritzreinigung, das den Zusammenhang zwischen den vom Anwender einstellbaren Betriebsparametern, der Düse und der zu erwartenden Reinigungswirkung abbildet. Ein weiteres Teilziel ist die Verifizierung des Potentials der neuen Methode anhand ausgewählter industrieller Anwendungsfälle.

Durch die in Aussicht gestellte Verkürzung der Reinigungszeit, die mithilfe der Ultraschallpulsation erzielt werden soll, können Anwender der Technologie in Zukunft die reinigungsbedingte Stillstandzeit von Produktionsanlagen verringern. Des Weiteren geht damit ein geringerer Ressourcenverbrauch einher, welcher Anwendern einen zusätzlichen Imagegewinn in Aussicht stellt.

Artikel in den IVLV Nachrichten! 1-2017

Projektbericht

Sitzungsunterlagen

Die Eingabe des Seitenpasswortes schaltet alle Unterlagen frei.

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben der Forschungsvereinigung Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. (IVLV e.V.) wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.