Smartextrusion

Projectname:
Quality criteria in the production of plastic sheets in the extrusion and reverse roll coating process

Workgroup: Filling and Packaging Processes

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen (FILK), Matthias Langer
  2. Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung, Ronald Claus

IGF-Vorhaben: 19264
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2017 – 2019

Plastic sheets are widely used, e.g. in the areas of packaging, office supplies, construction, automotive, furniture, clothing and medical industry. In 2013, the plastic sheet and plate processing industry in Germany generated sales of 12.9 billion euros (approx. 68% SMEs) with approx. 47,000 employees. The European market for high-quality multi-layer plastic sheets amounts to approx. 200 million m² / a. The quality of the materials is essentially affected by the conditions during the manufacturing and further processing. Current random manual quality checks cannot certainly prevent economic damages and reputational losses for manufacturers.
A promising measuring system for the inline recording of quality parameters is the optical Web Tension Profile Scanner (oWTP scanner). The project aims to enable the use of the scanning process for inline product quality control of extrusion and reverse roll coating process especially the delamination process/reuse of the release paper.
The project goal is the identification, quantification and weighting of the quality-influencing parameters, the development of the basis for optimized flat film extrusion, an optimized storage of plastic sheets as well as an optimized reuse of release papers.

SmartExtrusion

Forschungstitel:
Sicherung von Qualitätskriterien bei der Herstellung von Kunststoffbahnen im Extrusions- und Umkehrbeschichtungsverfahren

Arbeitsgruppe: Abfüll- und Verpackungsprozesse

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen (FILK), Matthias Langer
  2. Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung Dresden, Roland Kiese

IGF-Vorhaben: 19264 BR
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2017 – 2019

Bahnförmige Materialien aus Kunststoffen und Kunststoff-Verbunden finden breite Anwendung, z. B. in den Bereichen Verpackung, Bürobedarf, Bau, Automobil- und Möbelindustrie, Bekleidungsindustrie und Medizintechnik. 2013 wurde in Deutschland im Kunststofffolien und Kunststoffplatten verarbeitenden Gewerbe, mit ca. 47.000 Beschäftigten ein Umsatz von 12,9 Mrd. Euro erwirtschaftet (ca. 68% KMU). Der europäische Markt an hochwertigen Mehr-schicht-Kunststoffbahnen beträgt ca. 200 Mio m²/a. Die Qualität der Materialbahnen wird dabei wesentlich von den Bedingungen im Herstellungs- und Weiterverarbeitungsprozess bestimmt. Durch eine oft nur stichprobenartige, manuelle Qualitätsprüfung entstehen wirtschaftliche Schäden und Reputationsverluste bei den Herstellern.
Ein vielversprechendes Messsystem zur Inline-Erfassung von Qualitätsparametern ist der optical-Web-Tension-Profile-Scanner (oWTP-Scanner). Ziel des Projekts ist es, den Scan-Prozess für die Qualitätskontrolle von Inline-Produkten im Extrusions- und Umkehrbeschichtungsverfahren zu nutzen.
Ziel ist die Identifizierung, Quantifizierung und Wichtung der qualitätsbeeinflussenden Parameter mittels zuverlässiger Prozessmesswerte sowie die Erarbeitung der Grundlagen für eine planlageoptimierte Flachfolienextrusion, eine der Produktqualität dienlichen Lagerung der Kunststoffbahnen sowie eine unter wirtschaftlichen und Qualitäts-Aspekten optimalen Wiederverwendungsquote von Umkehrpapieren.

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Aktuelle Termine zu diesem Projekt