Forschung Projektdatenbank Packaging Materials Multimaterial vs. monomaterial

Multimaterial vs. monomaterial

Projectname:
Assessment of the barrier of multilayer materials vs. thickness of plastic mono materials

Workgroup: Packaging Materials

Scientific Partners and Guidance:

  1. Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Dr. Kajetan Müller

Financing: IVLV
Duration: 2019

According to the packaging law from 2019 the legal recycling rates in Germany were raised for all packaging materials. 90 % of plastic waste has to be recycled, as of 2022 70 % thereof has to be fed to the mechanical recycling.

Up to now the fraction of difficult to recycle multi-material films is dominating in particular in the field of oxygen and water vapour sensitive food (coffee, meet, meat products, fish convenience products, ready to eat products, preserved food, dry food). In order to meet the above mentioned recycling rates we have to know where the multi-material films can be substituted by mono-material with regard to their required barrier properties.

Against this background a comparative study of the barrier properties of multi-material vs. mono-material films will be performed in a 9 month IVLV project. The project will concentrate on confectionary, dairy and meat products packed in bags, deep drawn films and lid films. Product related evaluations will be performed to answer the following questions: a) which multilayer structures are qualified for mono-material solutions in order to comply with the barrier requirements and b) which food products must not be packed in mono-material films.

Within the scope of this IVLV project areas of interest will be identified in order to define further research proposals for industrial joint research projects (IGF proposal).

Forschung Projektdatenbank Verpackungsmaterialien Multimaterial vs. Monomaterial

Multimaterial vs. Monomaterial

Forschungstitel:
Bewertung der Barriere von Multilayermaterialien vs. Dicke von Monomaterialien aus Kunststoff

Arbeitsgruppe: Verpackungsmaterialien

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Dr. Kajetan Müller

Finanzierung: IVLV e. V.
Laufzeit: 2020

Mit dem VerpackG werden in allen Materialarten die gesetzlichen Mindest-Recyclingquoten angehoben. Kunststoffe sind zu mindestens 90 Masseprozent einer Verwertung zuzuführen. Dabei sind mindestens 65 Prozent und ab dem 1. Januar 2022 70 Prozent dieser Verwertungsquote durch werkstoffliche Verwertung sicherzustellen.

Insbesondere bei sauerstoff- und wasserdampfempfindlichen Lebensmitteln (Kaffee, Fleisch, Fleischprodukte, Fisch, Convenience und Fertigprodukte, Konserven, Trockenprodukte) überwiegt zum jetzigen Zeitpunkt der Anteil der schwer recyclierbaren Multimaterialfolien deutlich. Im Hinblick auf die erforderliche Barriere stellt sich die Frage, in welchen Produktkategorien der Einsatz von Monomaterialien möglich ist, um die vorgegebenen Recyclingquoten erreichen zu können.

Vor diesem Hintergrund soll in einem 9-monatigen IVLV-Projekt eine vergleichende Bewertung der Barriere von Multimaterial- bzw. Mono-Materialien durchgeführt werden. Der Fokus wird auf die Produktgruppen Süßwaren, Molkerei- und Fleischprodukte gelegt. Als Packmittel werden Schlauchbeutel und tiefgezogene Schalen mit Deckelfolie untersucht. Es sollen produktspezifische Aussagen getroffen werden, welche Schichtkombinationen bei Monomaterial umsetzbar sind, um die notwendige Barrierefunktion zu erreichen bzw. für welche dieser Lebensmittel der Einsatz von Monomaterialien anstelle von Multimaterial-Verbunden nicht möglich ist.

Daraus leitet sich weiterer Forschungsbedarf ab, der im Rahmen dieses Projekts definiert und in Abstimmung mit den Unternehmen priorisiert wird. Ziel ist dabei die rasche Umsetzung in Nachfolgeprojekte (IGF-Verfahren).