IVLV Nachrichten!

Ausgabe 2-2020

In der neuen Ausgabe der IVLV Nachrichten! geben wir Ihnen einen Rückblick über das ungewöhnliche Veranstaltungsjahr bei der IVLV. Trotz der Absage vieler Präsenzveranstaltungen konnten nahezu alle Projektteamtreffen und Arbeitsgruppensitzungen von interessierten Mitarbeitern und externen Gästen online besucht werden. Davon lebt das IVLV Wissensnetzwerk und profitiert von engagierten Köpfen – im Portrait dieses Mal Herr Josef Sutter, Obmann der IVLV Arbeitsgruppe "Konformität von Lebensmittelverpackungen", von der hubergroup Deutschland GmbH.

Ebenso konnten 14 innovative Projekte an den Start gehen, über zwei ausgewählte Projekte berichten wir im Detail auf jeweils einer Doppelseite:

  • Das IVLV Projekt AromaBurger entwickelt ein Fermentationsverfahren zur gezielten Generierung von Fleischaromen in texturierten Proteinen zur Anwendung in pflanzlichen Burgerpatties
  • Im IGF-Vorhaben "3D-Druck in der Lebensmittelindustrie" wird untersucht, wie sich der metallische 3D-Drucks für die hygienische Anwendung in Anlagen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie ökonomisch & technologisch qualifizieren lässt.

Ausgabe 1-2020
Eine erfreuliche Besonderheit dieses Mal ist die Gastredaktion der Titelstory von Frau Prof. Dr. Andrea Büttner, in ihrer Funktion als neue Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV.

Darüberhinaus möchten wir eine transnationale Fördervariante der Industriellen Gemeinschaftsforschung vorstellen, dazu gibt es dieses Mal einen großen Beitrag zu COllective Research NETwork, kurz CORNET, inklusive vier Projektvorstellungen aus diesem Bereich.

Informieren Sie sich auch über den aktuellen Stand unserer Termine für 2020/2021, unsere abgeschlossenen Projekte und unsere vielen Neumitglieder!