Die IVLV Aktuelles 21. Innovationstag Mittelstand des BMWi

Veröffentlicht am: 27. Mai 2014

21. Innovationstag Mittelstand des BMWi

Zwei Niederbayern in Berlin: beim Innovationstag Mittelstand stellte der Hopfenveredler Hopsteiner dem Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gambke seine Neuentwicklung vor. Das Mainburger Unternehmen extrahiert einen Hopfenbestandteil zur Konservierung von Lebensmitteln. Gambke informierte sich als Mittelstandsbeauftrager der Grünen Bundestagsfraktion beim Messestand über die Neuentwicklung und würdigte deren vielseitige Einsatzmöglichkeit.

Dr. Martin Biendl, der Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Hopsteiner, und Dr. Carolin Hauser vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV in Freising präsentierten Gambke den Hopfenextrakt.

„Die konservierende Wirkung des Hopfens ist schon lange bekannt“, so Biendl. Ein Extrakt des Hopfens könne nun zum Beispiel bei Fleisch oder Obst angewandt werden. Und auch die Handhabung sei einfach. So reiche es beispielsweise, Erdbeeren mit einem geringen Zusatz des Hopfenextrakts zu waschen, um sie haltbarer zu machen. Diese ganz neuen Wege, Frischwaren und minimal verarbeitete Lebensmittel mit Hopfenextrakten natürlich zu konservieren, erforschte das Fraunhofer IVV in einem durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Gemeinschaftsprojekt für den Mittelstand. Unmittelbar auf die Produkte aufgebracht verfügen die Hopfenextrakte über eine antibakterielle Wirkung und bieten eine Alternative zu herkömmlichen Konservierungsstoffen.

Gambke hob die Vorteile des Produktes hervor: es könne biologisch hergestellt und effizient eingesetzt werden. „Gerade für regionale Produktangebote sehe ich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten“, so der Abgeordnete.

Zum Projekt