RobInPro

Projectname:
Robust thin-film sensors for in-process monitoring and control of critical process parameters in polymer processing (RobInPro)

Workgroup: Filling and Packaging Processes

Scientific Partners and Guidance:

  • Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV Dresden, Ralph Jänchen
  • Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM Freiburg, Alexander Fromm

IGF: 20340 BG
Financing: BMWi
Duration: 2019-2021

The heat conductive sealing process is mainly used to seal flexible packaging for a large number of consumer goods and for the manufacturing of technical products. Sustainable production and product safety impose highest demands on the quality of the seams, especially their tightness and absence of contamination. Intelligent, adaptive processes are required to prevent faulty products from reaching the consumer.

Innovative temperature sensors with very short response times and high sensitivity integrated in the joining tool could in future check every seam, reliably reject faulty goods or adjust process parameters almost in real time. The IGF project "Dynamic Heat Sealing Processes … Using Improved Sensor Technology … (HePhaiSt-Os)" has been able to prove that the thin-film based measuring technology works. The development demand identified during this project for the validation of the sensor system under industrial boundary conditions is now being investigated in the project applied for.

In order to meet the requirements of the industry and to enable market establishment, the project focus is on the

  • Increase of the coating system life time by further development or expansion of previously used material combinations, gradations and doping, e.g. for adjustment of the thermal expansion coefficients
  • Improvement of the detection sensitivity of the sensors
  • Influence of the heat flow within the multi-layer system by integration of thermal insulation layers without significant influence on the heat input into the film
  • Minimization of the tendency of the tool surface to adhere to film materials by developing a suitable anti-adhesive coating
  • Qualification of the sensor system for industrial application conditions, e.g. by finding a suitable contacting solution.

In particular, the challenges of tool life, contacting and adhesion are essential for the realization of any kind of tool-integrated sensors and actuators based on thin-film technology. Thus, the solutions that are to be developed go beyond the scope of the project and advance topics such as thin layer based distance measurement or thin heating layers (both feasibility studies in IVLV-funded projects).

In addition, the project aims to develop a methodology to evaluate the tendency of tool surfaces to adhere to polymers. The protective and non-stick coatings also address the increase of machine availability and product quality in classic sealing and forming tools.

Finally yet importantly, the heat flow from the tool into the film composite is simulatively investigated by modeling the coating layer system, especially in continuous processes, in order to support the design of the tool or layer system.

The developments especially help SME to secure and expand its competitive advantage and to be able to meet the requirements of the constant efforts for intelligent machines and processes, safe products and minimal resource consumption. In addition, the recyclability respectively the re-usability of (polymeric) packaging materials is increasingly becoming the focus of legislation. A solution approach can be the use of less complex packaging materials, which further increases the demands on process control and anti-adhesive tool surfaces.

RobInPro

Forschungstitel:
Robuste Dünnschichtsensoren zur Inprozesskontrolle und -steuerung kritischer Prozessparameter bei der Kunststoffverarbeitung (RobInPro)

Arbeitsgruppe: Abfüll- und Verpackungsprozesse

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV Dresden, Ralph Jänchen
  2. Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM Freiburg, Alexander Fromm

IGF-Vorhaben: 20340 BG
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2019-2021

Für eine Vielzahl von Verbrauchsgütern sowie bei der Herstellung technischer Produkte wird zum Verschließen flexibler Verpackungen überwiegend das Wärmekontaktverfahren eingesetzt. Eine nachhaltige Produktion sowie die Produktsicherheit stellen dabei höchste Ansprüche an die Qualität der Fügenähte, besonders deren Dichtheit und Verschmutzungsfreiheit. Da keine fehlerhaften Produkte zum Verbraucher gelangen sollen, bedarf es intelligenter, adaptiver Prozesse.

Neuartige, im Fügewerkzeug integrierte Temperatursensoren mit sehr kurzer Ansprechzeit und hoher Empfindlichkeit könnten künftig jede Naht überprüfen, fehlerhafte Ware zuverlässig ausschleusen oder die Prozessparameter nahezu in Echtzeit anpassen. Der Funktionsnachweis für die dünnschichtbasierte Messtechnologie konnte im IGF-Vorhaben »Dynamische Heißsiegelprozesse … unter Einsatz verbesserter Sensortechnik … (HePhaiStOs)« erbracht werden. Dem während dieses Vorhabens identifizierten Entwicklungsbedarf zur Validierung des Sensorsystems unter industriellen Randbedingungen wird nun im beantragten Projekt nachgegangen.

Um die industrieseitigen Anforderungen erfüllen zu können und eine Marktetablierung zu ermöglichen, liegt der Projektfokus auf der

  • Erhöhung der Standzeit des Schichtsystems durch Weiterentwicklung bzw. Erweiterung bisher verwendeter Materialkombinationen, Gradierungen und Dotierungen u.a. zur Anpassungen der thermischen Ausdehnungskoeffizienten
  • Verbesserung der Detektionsempfindlichkeit der Sensoren
  • Beeinflussung des Wärmestroms innerhalb des Multilagensystems durch Integration thermischer Isolationsschichten ohne signifikanten Einfluss auf den Wärmeeintrag in die Folie
  • Minimierung der Anhaftneigung der Werkzeugoberfläche gegenüber Folienmaterialien durch Erarbeitung einer geeigneten Antiadhäsivbeschichtung
  • Ertüchtigung des Sensorsystems für industrielle Einsatzbedingungen u.a. durch Eruierung einer geeigneten Kontaktierungslösung.

Insbesondere die Herausforderungen Standzeit, Kontaktierung und Anhaftneigung sind essentiell für die Realisierung jedweder Art von werkzeugintegrierten Sensoren und Aktuatoren auf Dünnschichtbasis. So bringen die zu erarbeitenden Lösungen über den Projektrahmen hinaus z.B. Themen wie dünnschichtbasierte Abstandsmessung oder dünne Heizschichten (beides Machbarkeitsstudien im Rahmen IVLV-geförderter Projekte) voran.

Überdies soll im Projekt eine Methodik entwickelt werden, mit der die Anhaftneigung von Werkzeugoberflächen gegenüber Kunststoffen bewertbar ist. Die Schutz- und Antihaftbeschichtungen adressieren auch bei klassischen Füge- und Formwerkzeugen die Erhöhung von Maschinenverfügbarkeit und Produktqualität.

Nicht zuletzt wird mit einer Modellierung des Schichtsystems der Wärmestrom vom Werkzeug in den Folienverbund insbesondere bei kontinuierlichen Prozessen simulativ untersucht, um die Auslegung von Werkzeug bzw. Schichtsystem zu unterstützen.

Die Entwicklungen helfen insbesondere kmU, ihren Wettbewerbsvorteil zu sichern bzw. auszubauen und den steten Bestrebungen nach intelligenten Maschinen und Prozessen, sicheren Produkten und minimalem Ressourcenverbauch gerecht werden zu können. Zudem rückt die Rezyklierbarkeit respektive Wiederverwendbarkeit von (Kunststoff)Verpackungsmaterialien immer stärker ins Visier der Gesetzgebung. Ein Lösungsansatz kann der Einsatz weniger komplexer Packmittel sein, was den Anspruch an Prozessführung und antiadhäsive Werkzeugoberflächen weiter erhöht.

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben der Forschungsvereinigung Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. (IVLV e.V.) wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Aktuelle Termine zu diesem Projekt