Forschungstitel:
Entwicklung innovativer Ballaststoffe mit verbesserten Texturierungseigenschaften aus Fruchttrester
Arbeitsgruppe: Pflanzliche Lebensmittel
Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:
IGF-Vorhaben: 01IF00387C
Finanzierung: BMWK
Laufzeit: 2024-2026
Ballaststoffe haben aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorteile und ihrer Fähigkeit, die Textur, Qualität und Stabilität von Lebensmitteln zu verbessern, Aufmerksamkeit erregt. Die Lebensmittelverarbeiter stehen jedoch vor der Herausforderung, erschwingliche, saubere und funktionelle Ballaststoffzutaten zu finden, die den Anforderungen der Verbraucher entsprechen. Derzeit sind nur wenige Optionen für Ballaststoffbestandteile im Handel erhältlich und werden hauptsächlich aus Mais, Weizen, Erbsen und Zitrusfrüchten gewonnen. Ballaststoffbestandteile sind jedoch möglicherweise nicht verbraucherfreundlich, da einige von ihnen aus unbekannten Quellen gewonnen werden, wie z. B. Weizenfasern aus Weizenstroh. Daher kann die Erweiterung der Quellen für verbraucherfreundliche Ballaststoffe die Verfügbarkeit gesunder Lebensmittelzutaten erhöhen und die Markteinführung von ballaststoffangereicherten Lebensmitteln fördern.
Ziel der deutsch-brasilianischen Kooperation im Projekt PomTex ist die Entwicklung innovativer Zutaten unter Verwendung von Trestern aus wirtschaftlich relevanten Früchten aus Deutschland und Brasilien zu entwickeln. Ziel des Projekts ist es, geeignete Rohstoffe und Verarbeitungsstrategien für Clean-Label-Ballaststoffe mit hervorragenden Gelier-, Verdickungs-, Strukturierungs- und Stabilisierungseigenschaften zu identifizieren. Um dies zu erreichen, wird eine umfangreiche Untersuchung von Ballaststoffen aus verschiedenen Obsttrestern in unterschiedlichen Reifestadien durchgeführt. Dies wird dazu beitragen, neue Rohstoffe für innovative Ballaststoffbestandteile auszuwählen. Im Rahmen des Projekts werden auch milde Extraktionsmethoden entwickelt und deren Auswirkungen auf die Zusammensetzung, Funktionalität und sensorischen Eigenschaften von Ballaststoffen im Vergleich zu kommerziell erhältlichen Inhaltsstoffen bewertet. Die Extrusionstechnologie wird eingesetzt, um die strukturellen und funktionellen Eigenschaften von Trestern und fraktionierten Ballaststoffen zu modifizieren. Die besten Inhaltsstoffe, die aus diesen Prozessen resultieren, werden in Lebensmittelanwendungsversuchen verwendet, wo ihre Leistung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln verglichen und potenzielle Anwendungen kartiert werden.
Im Projekt PomTex arbeiten drei Forschungseinrichtungen zusammen, um Unternehmen in den Bereichen Enzymauswahl, Extrusion, Zutatenlieferanten, Obstverarbeiter und Lebensmittelhersteller zu unterstützen und den Erfolg und den Transfer der Ergebnisse in die Industrie zu gewährleisten. So wird das PomTex-Projekt die Verwendung von Trester als Innovationsmotor nutzen, von dem die Agrar- und Lebensmittelindustrie in Deutschland und Brasilien profitieren wird.
Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben wird im Rahmen des Programms „Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF)“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.