PolyCycle

Projectname:
Development of a test strategy for the comprehensive safety assessment of plastic recyclates

Workgroup: Compliance of Packaging Material

Scientific Partners and Guidance:

  1. Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Dr. Frank Welle

IGF: 258 EN
Financing: BMWi
Duration: 2020 – 2021

According to the European recycling management strategy, plastic packaging must be reusable by 2030. The packaging industry is therefore under immense development pressure to offer solutions for recyclable food packaging. At the same time, however, there are considerable safety concerns with regard to recycled plastics in direct contact with food. It may be possible to dissolve a large number of different substances from recycled polymers in low concentrations that cannot be detected even with the latest analytical methods. In the worst case, these substances are DNA-reactive carcinogens. Based on this assumption, EFSA has derived very low migration limits for recycled polymers, which currently makes it impossible to use recycled materials from post-consumer waste for polyolefins or for polystyrene – the most commonly used plastic packaging materials.

However, if carcinogens or other critical groups of substances in post-consumer materials could be excluded, the limit values for the maximum permissible migration would increase by a factor of 600. This would be an enormous breakthrough for the recycling of food packaging and would open up new possibilities for the use of recyclates in food packaging. One approach to exclude these groups of substances is to use in vitro bioassays in combination with chemical analyses. However, the sampling of bioassays has been developed for the analysis of pure substances and is not yet optimized and validated for the detection of trace impurities in complex polymer extracts.

The objectives of the project are therefore clearly defined: The development and validation of a test strategy for carcinogens in recycled plastics and the analysis of selected packaging relevant recycled materials (PE, PP, PET, PS) by in vitro bioassays and chemical methods (GC, HPLC, MS) to guarantee the risk-free use of recycled packaging materials.

The IGF project "PolyCycle" runs as a transnational project of joint research in the AiF-funding variant CORNET. The project consortium further consists of the research association ecoplus Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH and the research centres Fraunhofer Institute for Process Engineering and Packaging IVV, Austrian Research Institute for Chemistry and Technology (OFI) and FH Campus Vienna.

The IGF project presented here by the Research Association of the Industrial Association for Food Technology and Packaging (IVLV e.V.) is funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy via the AiF as part of the program for the promotion of industrial community research (IGF) based on a decision of the German Bundestag.

PolyCycle

Forschungstitel:
Entwicklung einer Teststrategie zur umfassenden Sicherheitsbewertung von Kunststoffrezyklaten

Arbeitsgruppe: Konformität von Verpackungen

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Dr. Frank Welle

IGF-Vorhaben: 258 EN
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2020 – 2021

Gemäß der europäischen Kreislaufwirtschaftsstrategie müssen bis zum Jahr 2030 Kunststoffverpackungen wiederverwendbar sein. Daher steht die Verpackungsindustrie unter einem immensen Entwicklungsdruck, Lösungen für recycelbare Lebensmittelverpackungen anzubieten. Gleichzeitig bestehen jedoch erhebliche Sicherheitsbedenken in Bezug auf recycelte Kunststoffe in direktem Kontakt mit Lebensmitteln. Möglicherweise kann aus recycelten Polymeren eine Vielzahl unterschiedlicher Substanzen in geringen Konzentrationen herausgelöst werden, die auch mit den neuesten analytischen Methoden nicht nachweisbar sind. Im schlimmsten Fall handelt es sich dabei um DNA-reaktive Karzinogene. Basierend auf dieser Annahme hat die EFSA sehr niedrige Migrationsgrenzwerte für recycelte Polymere abgeleitet, was eine Verwendung von recycelten Materialien aus post-consumer-Abfällen für Polyolefine oder für Polystyrol – die am häufigsten verwendeten Kunststoffverpackungsmaterialien – momentan unmöglich macht.

Wenn jedoch Karzinogene oder andere kritische Stoffgruppen in den post-consumer Materialien ausgeschlossen werden könnten, würde sich die Grenzwerte für die maximale zulässige Migration um den Faktor 600 erhöhen. Dies wäre ein enormer Durchbruch für das Recycling von Lebensmittelverpackungen und würde neue Möglichkeiten für den Einsatz von Recyclaten in Lebensmittelverpackungen ermöglichen. Ein Ansatz diese Stoffgruppen auszuschließen ist die Verwendung von In-vitro-Bioassays in Kombination mit chemischen Analysen. Jedoch wurde die Beprobung von Bioassays für die Analyse von Reinsubstanzen entwickelt und ist für den Nachweis von Spurenverunreinigungen in komplexen Polymerextrakten noch nicht optimiert und validiert.

Die Ziele des Projekts sind daher klar gesteckt: Die Entwicklung und Validierung einer Teststrategie für Karzinogene in recycelten Kunststoffen und die Analyse ausgewählter verpackungsrelevanter Recyclingmaterialien (PE, PP, PET, PS) durch In-vitro-Bioassays und chemische Methoden (GC, HPLC, MS) um die risikofreie Verwendung von recycelten Verpackungsmaterialien zu garantieren.

Das IGF-Vorhaben „PolyCycle“ läuft als transnationales Vorhaben der Gemeinschaftsforschung in der AiF-Fördervariante CORNET. Das Projektkonsortium besteht weiter aus der Forschungsvereinigung ecoplus Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH und den Forschungsstellen Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik (OFI) und FH Campus Wien.

Sitzungsunterlagen

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben der Forschungsvereinigung Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. (IVLV e.V.) wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.