microplasticATfood

Projectname:
Method development for the qualitative and quantitative detection of microplastics in foods, causation and preventive measures

Workgroup: Preservation of food quality

Research Partner an Scientific Guidance:

  1. Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden IPF e.V., Dr. Dieter Fischer
  2. Universität Bayreuth, Lehrstuhl Tierökologie I, Dr. Martin Löder
  3. in cooperation with ecoplus – Food Cluster Lower Austria and OFI – Austrian Research Institute for Chemistry and Technology

Financing: BMWi
Duration: 2021 – 2023

Project background The ubiquity of plastics and their decomposition products poses increasing challenges to the economy, society and the entire ecosystem, to which the EU has responded by initiating the European Strategy for Plastics in the Circular Economy. One source of plastic inputs into the environment is microplastics, which consist of tiny plastic fragments with dimensions in the µm range (< 5mm). According to the EU Commission, approximately 75,000 to 300,000 tons of microplastics enter the environment in Europe each year. Microplastics are divided into primary and secondary microplastics. Primary microplastics include plastic particles in the µm range that are used as base material for the manufacture of various products in the cosmetics, hygiene, medical and textile industries. Secondary microplastics, on the other hand, are formed by physical, biological and chemical degradation and decomposition of macroplastic particles and account for the majority of the microplastics that occur.

Project topics In the present project, the first step is to research whether and in which foodstuffs microplastics are present in the human food chain. In a next step, the research partners will identify the sources and pathways of microplastics < 1 mm in our food. Quantification as well as identification of the detected particles will take place in order to draw conclusions about the type of plastic and its origin. The project partners will intensively address the issue of packaging and filling lines as a source of input. In four case studies the input sources in important food groups will be determined. The analytical method developed will be used to evaluate microplastic contamination after generating reliable data, which is important for the participating companies.

Case study I: Packaging and filling lines Plastic packaging is an obvious source of microplastics. Nevertheless, the filling and bottling equipment, which may itself be made of plastic, can contribute to microplastic input. In addition, contamination can also occur through tools that come into contact with plastic packaging. Likewise, the environment (e.g., the ambient air or possible abrasion from immediately adjacent sources of entry) certainly also plays a role here. These possible entry sources represent a contamination risk. Empty packaging, mainly rigid packaging (e.g. yoghurt pots, trays and bottles), transport boxes but also flexible films and tubes in filling plants are investigated. The purpose of this case study is to investigate the influence of the factors packaging and filling lines on microplastic contamination.

Case study II: Water and filtered drinks In the beverage case study, the consortium is focusing on different types of packaging. A study is being prepared that will make it possible to compare single-use and reusable systems in different packaging materials (e.g. glass, plastic, Tetra Pak). Such a broad analysis will allow the project to best elicit the different sources and input pathways. Microplastic contamination could result from the liquid itself, from the filling process, from capping, from storage in the package, from opening and reclosing, etc. Only through a sound detection of the sources can avoidance measures for microplastic input be developed within the project. Liquids without turbidity and milk (if the detection method allows it) will be investigated.  

Case study III: Food surfaces (meat, sausage, fish, hard cheese, tofu, etc.) In this case study, the surface-related microplastic contamination of lumpy, non-porous and non-soluble foods will be identified. After a quantitative rinsing process of the food surface under clean ambient conditions, a subsequent filtering of the rinsing water and analysis of the filters, the microplastic particles will be quantified and qualified. Here, for example, negative influencing factors such as interaction due to surface tension or fat-related adhesion must be taken into account in order to produce error-corrected results that form the basis of a validated method. Comprehensive analyses of the foodstuff production chain are to provide information on possible sources of contamination in order to develop avoidance approaches.

Case study IV: Soluble food In this case study, foodstuffs that are soluble in water, ethanol and possibly other solvents and present as particles, such as salt and sugar, are to be investigated. Other powdery foodstuffs also harbor the possibility, depending on the particle diameter, of adsorbing microplastics on the surface or in the intergrain volume, which could have been introduced via the environment (sea salt) or industrial processing (sugar, …). Comprehensive analyses of the bulk material and solutions should provide information on how the microplastics are distributed in the bulk and where the sources for this are located.

Practical advantages for companies

  1. Clarity on the presence of microplastics in food.
  2. Identification of the sources of microplastics in food (water sources, soils, food, processing, filling, packaging)
  3. Quantification of microplastic particles in various foods, enabling risk assessments to be made
  4. Identification of microplastic particles in various food products, allowing for possible hazardous inputs to be detected and consequently avoided
  5. Risk assessment for the protection of the consumer by increasing knowledge and resulting avoidance measures
  6. Well-founded results for the participating companies from the packaging, food and beverage industry to initiate measures or to certify the safety of their products on a sound basis
  7. Basis for the reduction of potential microplastic inputs

The IGF project presented here by the Research Association of the Industrial Association for Food Technology and Packaging (IVLV e.V.) is funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action via the AiF as part of the program for the promotion of industrial community research (IGF) based on a decision of the German Bundestag.

microplasticATfood

Forschungstitel:
Methodenentwicklung zum qualitativen und quantitativen Nachweis von Mikroplastik in Lebensmitteln, Ursachen- und Präventionsmaßnahmen

Arbeitsgruppe: Erhalt der Lebensmittelqualität

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden IPF e.V., Dr. Dieter Fischer
  2. Universität Bayreuth, Lehrstuhl Tierökologie I, Dr. Martin Löder
  3. in Zusammenarbeit mit ecoplus – Lebensmittel Cluster Niederösterreich und OFI – Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik

IGF-Vorhaben: 298 EN
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2021 – 2023

Projekthintergrund
Die Allgegenwart von Kunststoffen und ihrer Zerfallsprodukte stellt die Wirtschaft, Gesellschaft und das gesamte Ökosystem vor immer größere Herausforderungen, auf welche die EU mit der Initiierung der europäischen Strategie für Kunststoffe in der Kreislaufwirtschaft reagiert hat. Eine Quelle für Kunststoffeinträge in die Umwelt bildet Mikroplastik, das aus kleinsten Kunststofffragmenten mit Abmessungen im µm-Bereich besteht (< 5mm). Laut EU-Kommission gelangen jährlich rund 75.000 bis 300.000 t Mikroplastik in Europa in die Umwelt. Mikroplastik wird in primäres und sekundäres Mikroplastik eingeteilt. Zu primären Mikroplastik gehören Kunststoffpartikel im µm-Bereich, die als Grundmaterial für die Herstellung diverser Produkte in der Kosmetik-, Hygiene-, Medizin- und Textilindustrie Verwendung finden. Sekundäres Mikroplastik hingegen entsteht durch physikalische, biologische und chemische Degradation und den Zerfall von Makroplastikteilen und macht den Großteil des vorkommenden Mikroplastiks aus.

Projektthemen
Im vorliegenden Projekt soll im ersten Schritt erforscht werden, ob und in welchen Lebensmitteln (LM) Mikroplastik in der menschlichen Nahrungsmittelkette vorliegt. In einem nächsten Schritt werden die Forschungspartner die Quellen und die Eintragswege des Mikroplastiks < 1 mm in unseren Lebensmitteln identifizieren. Es erfolgt sowohl die Quantifizierung als auch die Identifizierung der detektierten Partikel, um Rückschlüsse auf die Art des Plastiks und seiner Herkunft ziehen zu können. Die Projektpartner werden sich intensiv dem Thema der Verpackung und Abfüllanlagen als Eintragungsquelle widmen. In vier Case Studies werden die Eintragsquellen in wichtige LM-Gruppen bestimmt. Über die erarbeitete analytische Methode soll die für die teilnehmenden Unternehmen wichtige Bewertung der Mikroplastikkontamination durch die Ermittlung zuverlässiger Zahlen erfolgen.

Case Study I: Verpackungen und Abfüllanlagen Kunststoffverpackungen sind eine naheliegende Quelle für Mikroplastik. Gleichwohl können die Be- und Abfüllanlagen, die möglicherweise selbst aus Kunststoff bestehen zum Mikroplastik-Eintrag beitragen. Zusätzlich kann auch eine Kontamination durch Werkzeuge, die mit Kunststoffverpackungen in Berührung kommen erfolgen. Ebenso spielt hier sicherlich auch die Umgebung (z.B. die Raumluft oder auch ein möglicher Abrieb von unmittelbar benachbarten Eintragsquellen) eine Rolle. Diese möglichen Eintragsquellen stellen ein Kontaminationsrisiko dar. Untersucht werden Leerverpackungen, hauptsächlich Hartverpackungen (z.B. Joghurtbecher, Schalen und Flaschen), Transportboxen aber auch flexible Folien und Schläuche in Abfüllanlagen. In dieser Fallstudie soll untersucht werden, welchen Einfluss die Faktoren Verpackungen und Abfüllanlagen auf die Mikroplastik-Belastung haben.

Case Study II: Wasser und filtrierte Getränke In der Case Study Getränke legt das Konsortium den Fokus auf verschiedenen Verpackungsarten. Es wird eine Studie erstellt, die es ermöglicht, Ein- und Mehrwegsysteme in unterschiedlichen Packstoffen (z.B. Glas, Kunststoff, Tetra Pak) miteinander zu vergleichen. Durch eine derart breitgefächerte Analyse können im Rahmen des Projekts die verschiedenen Quellen und Eintragungswege bestmöglich eruiert werden. Die Mikroplastikbelastung könnte von der Flüssigkeit selbst, vom Abfüllprozess, von der Verschließung, von der Lagerung in der Verpackung, vom Öffnen und Wiederverschließen etc. resultieren. Nur durch eine fundierte Aufdeckung der Quellen können im Rahmen des Projekts Vermeidungsmaßnahmen für Mikroplastikeintrag entwickelt werden. Untersucht werden Flüssigkeiten ohne Trübstoffe und Milch (wenn es die Detektionsmethode zulässt).

Case Study III: Lebensmitteloberflächen (Fleisch, Wurst, Fisch, Hartkäse, Tofu usw.) In dieser Case Study soll die oberflächenbedingte Mikroplastikbelastung stückiger, nicht poröser und unlöslicher Lebensmittel identifiziert werden. Durch einen quantitativen Abspülprozess der Lebensmitteloberfläche unter reinen Umgebungsbedingungen, einer anschließenden Filterung des Spülwassers und Analyse der Filter, werden die Mikroplastikpartikel quantifiziert und qualifiziert. Hierbei müssen z.B. negative Einflussfaktoren wie die Wechselwirkung durch Oberflächenspannung oder fettbedingte Haftung berücksichtigt werden, um fehlerbereinigte Ergebnisse zu produzieren, die einer validierten Methode zugrunde liegen. Umfassende Analysen der LM-Produktionskette sollen hier Aufschlüsse über mögliche Kontaminationsquellen geben, um daraus Vermeidungsansätze zu erarbeiten.

Case Study IV: Lösliche Lebensmittel In diesem Fallbeispiel sollen in Wasser, Ethanol und eventuell anderen Lösemitteln lösliche, als Partikel vorliegende Lebensmittel wie Salz und Zucker untersucht werden. Andere pulvrige LM bergen ebenfalls die Möglichkeit, je nach Partikeldurchmesser adsorbiert an der Oberfläche oder im Zwischenkornvolumen Mikroplastik anzulagern, das über die Umwelt (Meersalz) oder die industrielle Verarbeitung (Zucker, …) eingetragen worden sein könnte. Umfassende Analysen des Schüttgutes und ihrer Lösungen sollen Aufschluss darüber geben, wie sich das Mikroplastik in der Schüttung verteilt und wo die Quellen dafür liegen.

Praktische Vorteile für Firmen

  1. Klarheit über die Präsenz von Mikroplastik in Lebensmitteln
  2. Identifizierung der Quellen von Mikroplastik in Lebensmitteln (Wasserquellen, Böden, Lebensmittel, Verarbeitung, Abfüllung, Verpackung)
  3. Quantifizierung der Mikroplastikpartikel in verschiedenen Lebensmitteln, wodurch Risikobewertungen ermöglicht werden
  4. Identifizierung der Mikroplastikpartikel in verschiedenen Lebensmitteln, wodurch evtl. gefährliche Einträge detektiert und folglich vermieden werden können
  5. Risikobewertung zum Schutz des/r Konsument/in durch Wissenszuwachs und resultierende Vermeidungsmaßnahmen
  6. Fundierte Ergebnisse für die teilnehmenden Unternehmen aus der Verpackungs-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie, um Maßnahmen einzuleiten oder die Unbedenklichkeit ihrer Produkte auf fundierter Basis zu bescheinigen
  7. Grundlage für die Reduktion von potentiellen Mikroplastik-Einträgen

Sitzungsunterlagen

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben der Forschungsvereinigung Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. (IVLV e.V.) wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.