Forschung Projektdatenbank Preservation of Food Quality Individualised Evaluation of Meat Spoilage

Individualised Evaluation of Meat Spoilage

Projectname:
Development of a non-destructive optical detection method for the individualized evaluation of meat spoilage in protective gas packaging with CO2 and oxygen

Workgroup: Preservation of Food Quality

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  • Technische Universität München, Lehrstuhl für Lebensmittelverpackungen, Dr. Oliver Miesbauer
  • Technische Universität München, Lehrstuhl für technische Mikrobiologie, Prof. Dr. Rudi Vogel

IGF-Vorhaben: 19993 N
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2018 – 2021

Modified Atmosphere Packaging (MAP) of fresh meat is one of the most important ways to extend the sell-by date and present the product attractively to the consumer. Carbon dioxide (CO2) serves as a protective gas to inhibit obligate aerobic microorganisms, oxygen (O2) is used to inhibit obligate anaerobic bacteria. Depending on the susceptibility of the product, an appropriate gas composition is chosen. Red meat (e.g. beef) is packaged under a CO2/O2 atmosphere with a high oxygen content (approx. 80%) to ensure the preservation of the red muscle pigment myoglobin. Nowadays, white meat (e.g. poultry) is also often packaged at high oxygen contents, as pathogenic microorganisms such as Campylobacter jejuni are inhibited.

It has been shown that the composition of the protective gas atmosphere varies due to the growth of microorganisms during storage. In order to measure the composition of the protective gas atmosphere in the packaging non-destructively over the storage period, appropriate measuring methods, packaging systems and sensors are being developed which allow an individualised evaluation of the best-before date of MAP fresh meat. Essentially, two measuring methods are being researched for this purpose. Firstly, a sensor spot based on the principle of fluorescence quenching is to be integrated into a packaging system in order to determine the oxygen content in the headspace. Another possibility is laser spectroscopy. For this purpose, a new packaging system has to be developed which allows the use of the measuring method. This should lead to a reduction in the avoidable proportion of discarded and spoiled meat.

The IGF project presented here by the Research Association of the Industrial Association for Food Technology and Packaging (IVLV e.V.) is funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy via the AiF as part of the program for the promotion of industrial community research (IGF) based on a decision of the German Bundestag.

Forschung Projektdatenbank Erhalt der Lebensmittelqualität Individualisierte Bewertung des Fleischverderbs

Individualisierte Bewertung des Fleischverderbs

Forschungstitel:
Entwicklung einer zerstörungsfreien optischen Detektionsmethode für die individualisierte Bewertung des Fleischverderbs in Schutzgasverpackungen mit CO2 und Sauerstoff

Arbeitsgruppe: Erhalt der Lebensmittelqualität

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  • Technische Universität München, Lehrstuhl für Lebensmittelverpackungen, Dr. Oliver Miesbauer
  • Technische Universität München, Lehrstuhl für technische Mikrobiologie, Prof. Dr. Rudi Vogel

IGF-Vorhaben: 19993 N
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2018 – 2021

Das Verpacken von Frischfleisch unter modifizierter Atmosphäre (MAP) gehört zu den wichtigsten Verfahren, um das Mindesthaltbarkeitsdatum zu verlängern und das Produkt für den Konsumenten attraktiv zu präsentieren. Kohlenstoffdioxid (CO2) dient hierbei als Schutzgas, um obligat aerobe Mikroorganismen zu hemmen, Sauerstoff (O2) wird zur Hemmung von obligat anaeroben Bakterien eingesetzt. Je nach Anfälligkeit des Produktes, wird eine entsprechende Gaszusammensetzung gewählt. Rotes Fleisch (z.B. Rindfleisch) wird unter einer CO2/O2 Atmosphäre mit hohem Sauerstoffgehalt verpackt (ca. 80%), um den Erhalt des roten Muskelfarbstoffes Myoglobin zu gewährleisten. Auch weißes Fleisch (z.B. Geflügel) wird heutzutage häufig bei hohen Sauerstoff-Gehalten verpackt, da hierbei pathogene Mikroorganismen wie Campylobacter jejuni gehemmt werden.

Es hat sich gezeigt, dass die Zusammensetzung der Schutzgas-Atmosphäre durch das Wachstum von Mikroorganismen während der Lagerung variiert. Dieser Zusammenhang wird in diesem Projekt genutzt, indem die Veränderung des Schutzgases mit der Population an Mikroorganismen korreliert wird Um die Zusammensetzung der Schutzgasatmosphäre zerstörungsfrei in der Verpackung über die Lagerzeit zu messen, werden entsprechende Messverfahren, Verpackungssysteme und Sensoren entwickelt, die eine individualisierte Bewertung des Mindesthaltbarkeitdatums von MAP Frischfleisch ermöglichen. Hierfür werden im Wesentlichen zwei Messverfahren erforscht. Zum einen soll ein Sensorspots basierend auf dem Prinzip der Floureszenzlöschung in ein Verpackungssystem integriert werden, um den Sauerstoffgehalt im Kopfraum bestimmen zu können. Eine weitere Möglichkeit stellt die Laserspektroskopie dar. Hierfür muss ein neues Verpackungssystem entwickelt werden, welches den Einsatz des Messverfahrens ermöglicht. Diese soll dazu führen, dass der vermeidbare Anteil an weggeworfenem und verdorbenem Fleisch reduziert wird.

Berichte

Sitzungsunterlagen

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben der Forschungsvereinigung Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. (IVLV e.V.) wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.