FreshInPac

Projectname:
Active Packaging for Fresh Food Market

Workgroup: Preservation of Food Quality

Scientific Partners and Guidance::

  1. Leibnitz-Institut für Agrartechnik (ATB), Pramod Mahajan
  2. Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Sven Sängerlaub

IGF: 252 EBG
Financing: BMWi
Duration: 2019 – 2021

FreshInPac targets at developing bio-based packagings for perishables (fruit and vegetables, flowers) with multiple functionalities (ethylene scavenging, release of plant-based antimicrobials, water vapour condensation control). These perishable produce have high economic importance but are extremely perishable with the annual losses in fruit and vegetables, and flowers amounting to 45 % and 15-20 % (by weight), respectively; some prominent causes of losses being mould growth and high metabolic activity due to the “plant ripening hormone” ethylene. The targeted functionalities of the packaging material are chosen to address these major spoilage causes, thereby, to elongate the produces’ shelf life.

FreshInPac will follow the approach of combining the requirements of the produce and the functionalities of the packaging material in an active bio-based packaging system. The packaging development will be via numerical simulation which has not been previously done for such multifunctional packaging materials. The project will involve:

  1. An initial assay of ethylene scavengers and an antimicrobial activity assessment of plant-based antimicrobials and consumer accepted spices.
  2. The absorption kinetics of the selected ethylene scavengers and release kinetics of the antimicrobial substances will be studied and mathematically modelled. The simulation will be used to identify the right packaging matrix and substance concentration for the right produce. 3.Selected ethylene scavenging and antimicrobial substances will then be embedded into biopolymers having high water vapour transmission rate or coated on films, paper and fibre moulded trays.
  3. Finally, the selected fruit, vegetables and flowers will be packed in the newly designed packaging material and the shelf-life will be evaluated.

The developed packaging material will be demonstrated for single activity or synergistic effect on fruit, vegetables and flowers under practical conditions and case studies at selected companies will be performed. Additionally, practical work in form of coating application trials, printability tests, and recyclability tests will be followed. The cost analysis of the new packaging concept will also be performed and the economic advantage of the use of the new concept on shelf-life extension will be suggested.

SME partners’ materials of will be used in FreshInPac and further developed. Test procedures are done in such way that involved companies can use the project results directly for designing their packaging materials. Users of ethylene scavenging, antimicrobial and water permeable packaging materials can use these results for making right decisions concerning selecting packaging materials and storage conditions.

In the CorNet project FreshInPac MateriaNova and Celabor from Wallonia (Belgium); Fraunhofer IVV and ATB from Germany; ZUT from Poland; and KCPK from the Netherlands cooperate with Fraunhofer IVV, The research and development work is shared between these four countries. By exchange of results and joint cooperation the collaboration between there four regions is intensified.

The IGF project presented here by the Research Association of the Industrial Association for Food Technology and Packaging (IVLV e.V.) is funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy via the AiF as part of the program for the promotion of industrial community research (IGF) based on a decision of the German Bundestag.

FreshInPac

Forschungstitel:
Aktive Verpackungen zur Haltbarkeitsverlängerung bei Obst, Gemüse und Schnittblumen

Arbeitsgruppe: Erhalt der Lebensmittelqualität

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Dr. Marius Arz
  2. Leibnitz-Institut für Agrartechnik (ATB), Dr. Pramod Mahajan

IGF-Vorhaben: 252 EBG
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2019 – 2021

FreshInPac hat sich zum Ziel gesetzt, biobasierte Verpackungen für verderbliche Lebensmittel (Obst und Gemüse, Blumen) mit mehreren Funktionalitäten (Ethylen-Absorption, Freisetzung von pflanzlichen antimikrobiellen Stoffen, Kontrolle der Wasserdampfkondensation) zu entwickeln. Diese verderblichen Produkte haben eine hohe wirtschaftliche Bedeutung, sind aber mit den jährlichen Verlusten bei Obst und Gemüse sowie Blumen in Höhe von 45 % bzw. 15-20 % (nach Gewicht) äußerst verderblich; einige der Hauptursachen für Verluste sind Schimmelpilzwachstum und die hohe Stoffwechselaktivität durch das "Pflanzenreifehormon" Ethylen. Die angestrebten Funktionalitäten des Verpackungsmaterials werden so gewählt, dass diese Hauptursachen des Verderbs angegangen werden und damit die Haltbarkeit der Produkte verlängert wird.

FreshInPac wird dem Ansatz folgen, die Anforderungen des Produkts und die Funktionalitäten des Verpackungsmaterials in einem aktiven biobasierten Verpackungssystem zu kombinieren. Die Verpackungsentwicklung erfolgt durch eine numerische Simulation, die bisher für solche multifunktionalen Verpackungsmaterialien nicht durchgeführt wurde. Das Projekt umfasst:

  1. Eine Analyse von Ethylen-Absorbern und eine Bewertung der antimikrobiellen Aktivität von pflanzlichen antimikrobiellen Stoffen und insbesondere von antimikrobiellen Gewürzen.
  2. Die Absorptionskinetik der ausgewählten Ethylen-Absorber und die Freisetzungskinetik der antimikrobiellen Substanzen werden untersucht und mathematisch modelliert. Die Simulation wird verwendet, um die richtige Verpackungsmatrix und die notwendige Stoffkonzentration für die Zielprodukte zu identifizieren.
  3. Ausgewählte Ethylen absorbierende und antimikrobielle Substanzen werden dann in Biopolymere mit hoher Wasserdampfdurchlässigkeit eingebettet oder auf Folien, Papier- und Faserformschalen aufgebracht.
  4. Anschließend werden die ausgewählten Früchte, Gemüse und Blumen in das neu entwickelte Verpackungsmaterial verpackt und es wird die Haltbarkeit bewertet.

Das entwickelte Verpackungsmaterial wird hinsichtlich der einzelnen Funktionalitäten oder eines synergistischen Effektes auf Obst, Gemüse und Blumen unter praktischen Bedingungen getestet und es werden Fallstudien bei den beteiligten Unternehmen durchgeführt. Darüber hinaus werden praktische Versuche in Form von Lackierversuchen, Bedruckbarkeitstests und Recyclingfähigkeitstests realisiert. Die Kostenanalyse des neuen Verpackungskonzeptes wird ebenfalls durchgeführt und der wirtschaftliche Nutzen der Anwendung des neuen Konzeptes zur Verlängerung der Haltbarkeit wird bewertet.

Bevorzugt werden die Materialien der beteiligten KMU-Partner verwendet und weiterentwickelt. Die Prüfverfahren werden so durchgeführt, dass die beteiligten Unternehmen die Projektergebnisse direkt für die Gestaltung ihrer Verpackungsmaterialien nutzen können. Anwender von Ethylen absorbierenden, antimikrobiellen und wasserdurchlässigen Verpackungsmaterialien können diese Ergebnisse nutzen, um richtige Entscheidungen bei der Auswahl von Verpackungsmaterialien und Lagerbedingungen zu treffen.

Im CorNet-Projekt FreshInPac arbeiten die Forschungsorganisationen MateriaNova und Celabor aus der Wallonie (Belgien); Fraunhofer IVV und ATB aus Deutschland; ZUT aus Polen; und KCPK aus den Niederlanden zusammen. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit wird zwischen den vier Ländern geteilt. Durch den Austausch von Ergebnissen und die gemeinsame Zusammenarbeit wird die Zusammenarbeit zwischen den vier Regionen intensiviert.

Projektberichte

Sitzungsunterlagen

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben der Forschungsvereinigung Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. (IVLV e.V.) wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.