BiPaRe

Projectname:
Design of a strategic development-tool for targeted product design of recyclable biobased paper coatings

Workgroup: Packaging materials

Research Partner and Scientific Guidance:

  1. Papiertechnische Stiftung Institut für Zellstoff und Papier PTS-IZP, Dr. Annika Eisenschmidt
  2. Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV Freising, Dr. Klaus Noller

IGF: 21805 BG
Financing: BMWi
Laufzeit: 2021 – 2023

Targeted group and partners
The project aims to develop a data-based design template that will help product developers of new paper coatings to purposefully evaluate their functionality. The project is intended to support and promote the highly topical trend of substituting flexible packaging made of plastics with functional paper-biopolymer combinations. A special focus of the project is on the increased usage and application of renewable bio-based coating substances.

The project has a high interdisciplinary significance for the industrial sectors of

  1. Packaging industry and retail trade
  2. Recovered paper trade and paper industry
  3. Supply industry (coatings and additives)

Status Quo
Currently, the recyclability of paper-based packaging materials in the paper industry is tested, for example, using the PTS-RH:021/97 (2012) method. Due to often tightly closed water circuits in paper mills, additionally the quality of the circuit water has a significant influence on the quality of the final product. There is currently no suitable method specifically for evaluating the recyclability of redispersible coatings.

Packaging distributors are encouraged to use recyclable, bio-based packaging materials. Although there are various developments for bio-based coatings for paper, their recyclability has not yet been investigated. There is a lack of knowledge to estimate which specific properties of a bio-based coating influence recyclability.

Since the effects of bio-based paper coatings on recyclability have not been clarified yet, and so far there are no suitable methods for the evaluation of recyclability, the industrial implementation of bio-based paper packaging is inhibited.

Research topic
The overall objective of the project is to increase the market potential for paper-based packaging. For this purpose, a data-based decision tree for a comprehensive product design for coated paper products in the area of interplay between coating – barrier effect – recyclability is to be developed. The following milestones are envisaged:

  1. Ranking of the effect of the parameters coating formulation, thickness, application technology, solubility etc. on the recyclability of paper coated with (bio)polymers
  2. Practical evaluation procedure for the "interfering potential of redispersible coating components in paper production"
  3. Prototype packaging concepts for food / product categories in the interaction of packaging functionality and recyclability

The IGF project presented here by the Research Association of the Industrial Association for Food Technology and Packaging (IVLV e.V.) is funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy via the AiF as part of the program for the promotion of industrial community research (IGF) based on a decision of the German Bundestag.

BiPaRe

Forschungstitel:
Konzeption von rezyklierbaren biobasierten Beschichtungen für Papierverpackungen

Arbeitsgruppe: Verpackungsmaterialien

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Papiertechnische Stiftung Institut für Zellstoff und Papier PTS-IZP, Dr. Annika Eisenschmidt
  2. Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV Freising, Dr. Klaus Noller

IGF-Vorhaben: 21805 BG
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2021 – 2023

Zielgruppe und Partner
Im Vorhaben soll eine datenbasierte Designvorlage entwickelt werden, mit deren Hilfe die Produktentwickler neuer Papierbeschichtungen deren Funktionalität und Rezyklierbarkeit vorab einschätzen und zielführend ausrichten können. Das Projekt soll den hochaktuellen Trend der angestrebten Substitution von flexiblen Verpackungen aus Vollkunststoff durch funktionale Papier-Kunststoff-Kombinationen unterstützen und weiter forcieren. Der besondere Fokus des Projektes liegt in der verstärkten Einbeziehung nachwachsender biobasierter Beschichtungssubstanzen.

Das Projekt weist eine hohe übergreifende Bedeutung für die Industriezweige

  1. Verpackungsindustrie und Einzelhandel,
  2. Altpapierhandel und Papierindustrie,
  3. Zulieferindustrie (Beschichtungen und Additive)

auf.

Status Quo
Derzeit wird die werkstoffliche Verwertbarkeit von papierbasierten Verpackungsmaterialen in der Papierindustrie beispielsweise mit der Methode PTS-RH:021/97 (2012) geprüft. Aufgrund oft eng geschlossener Wasserkreisläufe in den Papierfabriken, hat zusätzlich die Qualität des Kreislaufwassers einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität des Endproduktes. Speziell für die Bewertung der Rezyklierbarkeit redispergierbarer Beschichtungen gibt es derzeit keine geeignete Methode.

Inverkehrbringer von Verpackungen sind dazu angehalten, rezyklierbare, biobasierte Verpackungsmaterialien zu verwenden. Obwohl es diverse Entwicklungen für biobasierte Beschichten für Papier gibt, ist deren Rezyklierbarkeit bisher noch nicht untersucht. Es fehlen Erkenntnisse zur Abschätzung, welche Eigenschaften einer biobasierten Beschichtung die Rezyklierbarkeit beeinflussen.

Da bisher weder die Auswirkungen von biobasierten Papierbeschichtungen auf die Rezyklierbarkeit geklärt sind, noch geeignete Methoden zur entsprechenden Bewertung der Rezyklierbarkeit existieren, ist die industrielle Umsetzung biobasierter Papierverpackungen gehemmt.

Forschungsthema
Das übergeordnete Ziel im Projekt ist die Steigerung des Marktpotenzials für papierbasierte Verpackungen. Dazu soll ein datenbasierter Entscheidungsbaum für ein umfassendes Produktdesign für beschichtete Papierprodukte im Spannungsfeld Beschichtung – Barrierewirkung – Rezyklierbarkeit entwickelt werden. Die folgenden Teilergebnisse werden angestrebt:

  1. Rangliste über die Auswirkung der Parameter Beschichtungsrezeptur, -dicke, -applikationstechnologie, -löslichkeit etc. auf die Rezyklierbarkeit von mit (Bio-)Polymeren beschichtetem Papier
  2. praxisnahes Bewertungsverfahren zum „Störpotenzial redispergierbarer Beschichtungsanteile in der Papierherstellung“
  3. Muster-Verpackungskonzepte für Lebensmittel / Produktkategorien im Zusammenspiel von Verpackungsfunktionalität und Rezyklierbarkeit

Sitzungsunterlagen

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.