BioActiveMaterials

Projectname:
Development of recycable bio-based materials with antimicrobial and antioxidant properties to improve the shelf life of food

Workgroup: Packaging Materials

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:
Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Martina Lindner
Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik KGB, Dr. Michaela Müller

IGF-Vorhaben: 222 EN
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2018 – 2019

Sustainability is on everyone’s lips – and is addressed in many ways in the project BioActiveMaterials. An elaborated concept is developed in this project in order to reduce food waste and simultaneously use environmentally friendly raw materials for packaging.

The overall innovation target is to substitute and improve conventional, fossil based food packaging materials (wrappers and pouches) by bio-based multilayer structures. In order to additionally make paper competitive as a food packaging material, protein coatings shall improve the mineral oil barrier, in order to reduce the migration of mineral oil from recycling paper into food products. The multilayers are laminated by a bio based micellar protein adhesive, which additionally provides oxygen barrier.

To increase the shelf life of food products, the material should provide suitable oxygen, water vapor and mineral oil barrier as well as antioxidant and antimicrobial properties. Microbiological stability will be improved by using protein and wax coatings, which reduce the permeation of oxygen resp. water vapor. Additionally to the barrier, chemical and microbial food deterioration will be reduced by adding natural antioxidants to the coating and by using antimicrobial active biopolymers or natural antimicrobials.

In the event of success, benefits for SMEs are various: Agricultural enterprises reduce non-used side streams and thus costs for disposal and CO2-emissions, as those streams provide raw material for the new packaging. Paper industry captures new markets and saves jobs. This is indispensable as market shares decrease. Food packers and retailers reduce food and financial losses due to increased shelf life because of the packaging’s antioxidant and antimicrobial activity. Packaging producers, packers and retailers use new recyclable, bio-based materials as a reaction on declining fossil resources and legislative requirements. Recycling is supported by the easy enzymatic separation of multilayers in the material. Additionally, they profit from an ecologic product image and resulting consumer attraction.

Minutes

Newsletter

The IGF project presented here is funded by the AiF as part of the program for the promotion of industrial community research (IGF) by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy based on a decision of the German Bundestag.

BioActiveMaterials

Forschungstitel:
Entwicklung von rezyklierbaren bio-basierten Materialien mit antimikrobiellen und antioxidativen Eigenschaften zur Verbesserung der Haltbarkeit von Lebensmitteln

Arbeitsgruppe: Verpackungsmaterialien

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Fraunhofer- Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Martina Lindner
  2. Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB, Dr. Michaela Müller

IGF-Vorhaben: 222 EN
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2018 – 2019

Nachhaltigkeit ist in aller Munde – und wird im Projekt BioActiveMaterials auf vielfältige Weise angesprochen. In dem Projekt wird ein durchdachtes Konzept entwickelt, um Lebensmittelverschwendungen zu reduzieren und gleichzeitig umweltschonendere Verpackungsrohstoffe einzusetzen.

Im Projekt BioActiveMaterials ist es das übergeordnete Ziel, herkömmliche, mineralölbasierte Lebensmittelverpackungen (Beutel und Einschlagpapiere) durch biobasierte Mehrschichtverbunde zu ersetzen. Um zusätzlich den Rohstoff „Papier“ im Lebensmittelbereich wieder konkurrenzfähig zu machen, sollen Proteinschichten die Mineralölbarriere erhöhen, um die Migration von Mineralöl aus Recyclingpapier zu verhindern. Die Mehrschichtaufbauten werden durch einen biobasierten Protein-Mizellen-Klebstoff verklebt, welcher zusätzlich gute Sauerstoffbarrieren aufweist.

Um zusätzlich die Haltbarkeit der Lebensmittel zu verlängern, soll das Material eine adäquate Sauerstoff- und Wasserdampfbarriere sowie antioxidative und antimikrobielle Eigenschaften aufweisen. Die mikrobiologische Stabilität der Lebensmittel soll durch Protein- und Wachsbeschichtungen mit Wasserdampf- und Sauerstoffbarriere gesichert werden. Natürliche Antioxidantien, antimikrobielle Substanzen sowie Bio-Polymere mit intrinsischer antimikrobieller Wirkung verlangsamen den Verderb.
Im Erfolgsfall ist der Nutzen für Klein- und Mittelständische Unternehmen vielfältig: Landwirtschaftliche Betriebe verringern ihre Reststoffströme und reduzieren so Kosten und CO2-Emissionen, da die Reststoffströme als Rohmaterial für die Verpackungen genutzt werden. Die Papierindustrie erobert neue Märkte und sichert so Arbeitsplätze. Lebensmittelabpacker und Einzelhandel reduzieren Lebensmittel- und finanzielle Verluste aufgrund der verlängerten Lebensmittelhaltbarkeit. Als Reaktion auf die schwindenden Mineralölressourcen und die legislativen Vorgaben können Verpackungsproduzenten, Abpacker und der Einzelhandel rezyklierbare, biobasierte Materialien verwenden. Das Recycling wird durch die einfache enzymatische Auftrennung der Multilayer erleichtert. Zusätzlich profitieren die Unternehmen von einem ökologischen Image und der daraus folgenden Anziehungskraft für die Konsumenten.

Artikel in den IVLV Nachrichten! 1-2019

Berichte

Sitzungsunterlagen

Newsletter

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.