ACCEPT

Projectname:
Algae Compound and Carbohydrate Extracts for food Products and sustainable

Workgroup: Packaging Materials

Research Partner and Scientific Guidance:

  1. Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Freising, Dr. Siegfried Fürtauer

Financing: BMWi
Duration: 2021 – 2023

The Cornet project "ACCEPT" aims at the valorization of seaweed as a raw material for bio-based packaging materials, edible coatings for post-harvest fruits and as an environmentally friendly pesticide. The project consortium consists of research and industry partners in Germany (Fraunhofer IVV, IVLV) and Brazil (Companhia das Algas, USP – Universidade de Sáo Paulo, UNESP – Universidade Estadual Paulista, ITAL – Instituto de Tecnologia de Alimentos) as well as an user committee consisting of small and medium-sized enterprises.

Due to their rapid growth, sustainable extraction and valuable ingredients, algae have enormous potential for a future bio-based circular economy. The structural polysaccharides, such as alginate, carrageenan and agar, are already used industrially as food additives or for technical applications. The polysaccharides ulvan, fucoidan as well as low-molecular, antimicrobial compounds, will be investigated in this project for the above-mentioned applications.

The naturally occurring marine algae are collected, purified and dried by local fishermen at beaches in northeastern Brazil. A part of the collected algae is processed into aqueous extracts or gels in Brazil. These are applied to post-harvest fruits as a protection against spoilage, or tested as a natural pesticide on crop plants. Another part of the collected algae biomass is processed at the Fraunhofer IVV using a fractionated extraction process. The challenge here is to obtain the purest possible extracts from the natural algae mix, which possess a consistent chemical composition and controllable technofunctional properties. The extraction processes are initially developed in lab-scale and then up-scaled to pilot scale at the Fraunhofer IVV’s pilot plants.

Coatings of algal polysaccharides on packaging films can drastically improve their barrier against oxygen – this is usually mandatory for the protection of food from oxidation and spoilage. Therefore, they provide a potential bio-based alternative to fossil-based coatings and are also biodegradable. The obtained extracts can be used natively or modified for the use in packaging materials. Chemical modification (cross-linking) of the polysaccharides increases their resistance to moisture. Possible designs are coatings on conventional biopolymer films (e.g. PLA) and paper. Furthermore, free-standing algae-based films will be developed – a novel material that could be used for various food packaging applications. Depending on the final properties, the film materials will be used for packaging dry and semi-dry foods, e.g. cereals, bread, pasta, flour, coffee, tea, sweets and snacks, but also fresh products with a short shelf life such as vegetables and fruit. The developments in the project strengthen SMEs in the food and packaging sector, it enables them to tap into a new, more environmentally conscious customer base, while at the same time ensuring product protection of the packaged food and fulfilling the legislator’s requirements for more sustainable packaging.

The IGF project presented here by the Research Association of the Industrial Association for Food Technology and Packaging (IVLV e.V.) is funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy via the AiF as part of the program for the promotion of industrial community research (IGF) based on a decision of the German Bundestag.

ACCEPT

Forschungstitel:
Algenextrakte und Algenpolysaccharide für nachhaltige Lebensmittelverpackungen

Arbeitsgruppe: Verpackungsmaterialien

Forschungsstelle und wissenschaftliche Betreuung:

  1. Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV Freising, Dr. Siegfried Fürtauer

IGF-Vorhaben: 284 EN
Finanzierung: BMWi
Laufzeit: 2021 – 2023

Das Cornet-Projekt „ACCEPT“ untersucht die Nutzbarmachung von Meeresalgen als Ausgangsstoff für biobasierte Verpackungsmaterialien, essbaren Beschichtungen für frisch geerntete Früchte sowie Einsatz als umweltfreundliche Pflanzenschutzmittel. Das Projektkonsortium besteht aus Forschungs- und Industriepartnern in Deutschland (Fraunhofer IVV, IVLV) und Brasilien (Companhia das Algas, USP – Universidade de Sáo Paulo, UNESP – Universidade Estadual Paulista, ITAL – Instituto de Tecnologia de Alimentos) sowie einem projektbegleitenden Ausschuss bestehend aus kleinen und mittleren Unternehmen.

Algen haben aufgrund ihres raschen Wachstums, nachhaltigen Gewinnung und wertvollen Inhaltsstoffe ein enormes Potential für eine zukünftige biobasierte Kreislaufwirtschaft. Die strukturgebenden Polysaccharide, wie Alginat, Carrageen und Agar, werden industriell bereits als Lebensmittelzusatzstoff oder für technische Anwendungen eingesetzt. Die Polysaccharide Ulvan, Fucoidan sowie niedermolekulare, antimikrobiell wirkende Pflanzeninhaltsstoffe, sollen in diesem Projekt für die oben genannten Anwendungen untersucht werden.

Die natürlich vorkommenden Meeresalgen werden von lokalen Fischern an Stränden im Nordosten Brasiliens gesammelt, gereinigt und getrocknet. Ein Teil wird in Brasilien zu wässrigen Extrakten oder Gelen verarbeitet. Diese werden auf frisch geerntete Früchte zu Schutz gegen Verderb aufgetragen, oder als natürliches Pflanzenschutzmittel auf Kulturpflanzen getestet. Ein weiterer Teil der gesammelten Algenbiomasse wird am Fraunhofer IVV mit einem fraktionierten Extraktionsverfahren verarbeitet. Dabei liegt die Herausforderung darin, aus dem natürlichen Algenmix möglichst reine Extrakte zu erhalten, welche eine gleichbleibende chemische Zusammensetzung und kontrollierbare technofunktionelle Eigenschaften aufweisen. Die Extraktionsverfahren werden zuerst im Labor entwickelt und anschließend an den Technikumsanlagen des Fraunhofer IVV auf Pilotmaßstab hochskaliert.

Beschichtungen aus Algenpolysacchariden auf Verpackungsfolien können die Barrierewirkung gegenüber Sauerstoff stark verbessern – diese ist für den Produktschutz von Lebensmitteln meist unabdingbar. Daher stellen sie eine potentielle biobasierte Alternative zu Beschichtungen auf fossiler Basis dar und sind zudem biologisch abbaubar. Für den Einsatz in Verpackungen können die gewonnenen Extrakte nativ oder modifiziert verwendet werden. Durch chemische Modifizierung (Quervernetzung) der Polysaccharide erhöht sich die Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit. Mögliche Ausführungen sind Beschichtungen auf konventionellen Biopolymerfolien (z.B. PLA) und Papier. Geplant ist auch die Entwicklung von freistehenden Filmen auf Algenbasis – ein neuartiges Material, das für verschiedene Lebensmittelverpackungsanwendungen eingesetzt werden könnte. Abhängig von den endgültigen Eigenschaften werden die Folienmaterialien für die Verpackung von trockenen und halbtrockenen Lebensmitteln verwendet, z. B. Cerealien, Brot, Nudeln, Mehl, Kaffee, Tee, Süßigkeiten und Snacks, aber auch frische Produkte mit kurzer Haltbarkeit wie Gemüse und Obst. Die Entwicklungen im Projekt stärken KmUs im Lebensmittel- und Verpackungsbereich, da diese damit eine neue, umweltbewusstere Kundenschicht erschließen können, gleichzeitig den Produktschutz der verpackten Lebensmittel gewährleisten und die Anforderungen des Gesetzgebers zu nachhaltigeren Verpackungen erfüllen.

Sitzungsunterlagen

Das hier vorgestellte IGF-Vorhaben der Forschungsvereinigung Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. (IVLV e.V.) wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.