Die IVLV Aktuelles Nachlese: Freisinger Tage – Konformität 2016

Veröffentlicht am: 05. Okt 2016

Nachlese: Freisinger Tage – Konformität 2016

Am 28. und 29. September 2016 fanden die Freisinger Tage – Konformität von Lebensmittelverpackungen, eine Kooperationsveranstaltung des Fraunhofer Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung und der Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. in Freising statt. Die Thematik stieß in den letzten Jahren immer mehr auf besonderes Interesse, dieses Jahr konnte sogar ein Teilnehmerrekord von 100 Personen erzielt werden.

Interessierte Mitglieder der IVLV und Nichtmitglieder aus der Industrie treffen sich hier, um aktuelle Ergebnisse aus der Forschung zu erfahren und Networking zu betreiben. Die Schwerpunkte im diesjährigen Programm wurden durch interne und externe Referenten den Zuhörern nähergebracht. Abwechslungsreich durch das Programm führte Josef Sutter von der hubergroup Deutschland, Obmann der Arbeitsgruppe Konformität und moderierte die sich den Vorträgen anschließenden Diskussionen.

Dr. Angela Störmer vom Fraunhofer IVV, wusste Aktuelles zur Gesetzgebung und dem PIM-Leitfaden zu berichten. Dr. Hermann Onusseit klärte die Zuhörer auf, wie man Konformitätsarbeit in einem Unternehmen richtig betreibt und die Qualität der verpackten Lebensmittel, zum Schutz des Verbrauchers, sicherstellt. Einen Einblick in die Welt der Werbung und die Überzeugung des Verbrauchers gewährte Dr. Irina Dolgopolova von der Technischen Universität München. Ein Trendthema wurde von Petra Schmid vom Fraunhofer IVV beleuchtet: Den NIAS aus Polymeren und Druckfarben auf der Spur. Eine Ergänzung des Themas fand durch Dr. Angela Störmer statt, die eine Machbarkeitsstudie zur Migrationsabschätzung von NIAS vorstellte. Ludwig Gruber und Romy Fengler, beide Mitarbeiter im Fraunhofer IVV, referierten über die Ergebnisse des IGF-Vorhabens „Minimierung der Migration von Mineralölkomponenten“, sicherlich für alle Lebensmittelhersteller/-abpacker ein Sachgebiet, wo durch neue Reglements Handlungsbedarf besteht. Und die Arbeitsergebnisse eines weiteren IGF-Vorhabens wurden durch Dr. Katharina Weber und Annette Krug, vorgestellt – „Doseninnenbeschichtung“: Untersuchung der Materialeigenschaften von BPA-non-intent Doseninnenbeschichtungen. Auch hier konnte bewiesen werden, dass Gemeinschaftsforschung effektiv, informativ und von hohem Nutzen für die Industrie ist.

Das Rahmenprogramm wartete mit einer Betriebsbesichtigung bei „LSG Sky Chefs“ am Flughafen München auf. LSG Sky Chefs ist die Catering-Tochter der Lufthansa und Weltmarktführer im Bereich der Bordverpflegung. Im Anschluss fand der gemütliche Teil im Restaurant Bayerischer Hof Freising statt.